Planung

Erneuerbare Energie dank Dachvermietung

Unser Ziel ist es, einen Weg zu finden, wie es sich rentiert, eine Photovoltaik-Anlage auf einem Dach der Emmi Gruppe zu installieren. Weil unser eigenes Dach in Suhr instabil war, haben wir unser Projekt für den Standort Kaltbach geplant. Mit einer Photovoltaikanlage könnte günstiger Strom produziert werden, welcher 100% erneuerbar wäre. Doch die Erstellung einer Photovoltaikanlage ist mit hohen Investitionskosten verbunden. Wir haben durch intensive Recherchen und Variantenvergleiche aufgezeigt, dass durch die Vermietung der Dachflächen an externe Partner die Emmi erneuerbare Energie nutzen und dabei sogar noch Geld sparen kann. Im Falle von Kaltbach könnten über 75'000 kWh produziert werden und Emmi würde über 30 Jahre CHF 200‘000 Gewinn realisieren.
Projektteam
Wiebke Köhne, Ruslana Scheurer
Beruf, Lehrjahr
Diverse, gemischt
Schule/Betrieb
Emmi Schweiz AG