Ener­gia

Minimierung der Heizkosten in einem Einfamilienhaus

In meinem Einfamilienhaus ist eine alte Fussbodenheizung eingebaut. Im Quartier gibt es insgesamt 18 Parteien und alle sind an einer Ölheizung angeschlossen. Am Ende eines Monats wird in jedem Haus von einem Zähler abgelesen wie viel geheizt wurde. In unserem Haus war im Winter nie eine konstante Temperatur, da wir die Heizung nur manuell regulieren konnten. Ebenfalls haben wir festgestellt, dass die Wärmeverteilung in den Leitungen (viele kalte Stellen) ungleichmässig war. Somit wurde zum Teil zu viel geheizt und teilweise zu wenig. Um das unnötige Heizen zu vermeiden und eine konstante Temperatur im Haus zu erreichen haben wir eine Fussboden-Automation von Controme eingebaut. Damit haben wir uns auch erhofft, die Heizkosten zu minimieren und Heizöl zu sparen.
Fussbodenheizung Automation System
Einstellungen der Automation im Internet
Team di progetto
Markus Gilgen, Denis Shabani
Scuola/ Azienda
Berufsschulzentrum IDM Thun
Documento del progetto
Condividi il progetto

Promotori & Partners