fenaco Company Challenge

39

Projekte

117

Lernende 

3'744

Stunden investiert

Die fenaco ist eine Agrargenossenschaft mit 150-jähriger Idee. Sie liegt in den Händen der LANDI und deren Mitglieder, davon über 23 000 Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Mit mehr als 11 000 Mitarbeitenden ist die fenaco eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz.

 

 

«Wir freuen uns, dass sich die Jugendlichen für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klima interessieren. Mit ihrem Engagement während der Company Challenge sammeln die Lernenden Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Sozial- und Methodenkompetenz. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, sich innerhalb der fenaco Genossenschaft zu vernetzen und gewinnen vertiefte Einblicke in verschiedene Bereiche. Aus meiner Sicht eine Bereicherung der Lehrzeit!»

Corinne Wetterwald, Leiterin Berufsbildung fenaco-LANDI Gruppe

Mit der Company Challenge bietet die fenaco ihren Lernenden die Gelegenheit, im Rahmen der Ausbildung eigene Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Projekte im Betrieb umzusetzen. Dabei erleben sie, wie die fenaco sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzt, können eigene Ideen einbringen und erhalten die Chance, tolle Preise zu gewinnen.

«Die Lernenden gehören zur ersten Generation, deren gesamtes Arbeitsleben von den Folgen der Klimaveränderung beeinflusst werden wird. Daher ist es wichtig, dass sie sich bewusst mit diesem Thema auseinandersetzen und innovative Denkweisen entwickeln können. Wir sind sehr stolz, dass so viele Lernende mit uns an der Zukunft der fenaco arbeiten. Sie sind die Generation des Wandels. Sie halten das Heft in der Hand»

Philipp Lindner, Leiter CO2-Managment & Fit für die Zukunft

An der Zwischenpräsentation zeigte sich, dass die Lernenden Projektideen entwickelten, welche Mehrwerte für die Nachhaltigkeit, aber auch Verbesserungen von Betriebsprozessen bewirkten. 

Durchgeführt wird die Company Challenge von den Dienstleistungseinheiten Nachhaltigkeit & Umwelt sowie Berufsbildung (HR). Während durch das Kurskonzept «Fit für die Zukunft» Mitarbeitende auf allen Hierarchieebenen im Bereich Energie und Klima geschult werden, bezieht die fenaco mit der Company Challenge spezifisch die Lernenden mit ein und vermittelt ihnen praktische Kompetenzen für das Berufsbildungsziel Nachhaltige Entwicklung.

Was meinen die Teilnehmenden?

«Der vertiefte Einblick in den Klimawandel war sehr wertvoll. Nachhaltigkeit und der starke Einfluss unseres Handelns auf die Umwelt gehen im Alltag oft vergessen. Ich finde gut, dass wir immer wieder daran erinnert werden. Es ist wichtig, Lösungen zu finden. Auch wenn eine Idee mal nicht klappt, müssen wir am Ball bleiben.»

Aylin, Teilnehmerin fenaco Company Challenge 2023/24

«Ich fand es spannend und gut erklärt, wie weit der Klimawandel bereits fortgeschritten ist. Mir war nicht bewusst, welche Auswirkungen die Erhöhung der Temperaturen um nur 2 Grad haben. Ich finde es super, dass wir Projekte andenken können, um den Klimawandel ein bisschen zu mindern.»»

Reto, Teilnehmer fenaco Company Challenge 2023/24

Zusätzliche Informationen zum Engagement der fenaco für Nachhaltigkeit, sowie weiteren Informationen über die Auswahl an Berufsausbildungen für Lernende bei der fenaco finden Sie auf der Unternehmens-Website.