Company Challenge Griesser

23

involvierte Lernende

6

eingereichte Projekte

4

Lehrjahre

6

Lehrberufe

2008

Start der Zusammenarbeit von Griesser und myclimate

Die Griesser AG setzt sich auf unterschiedliche Arten für Energieeffizienz und Klimaschutz ein. Die hergestellten Sonnenschutzsysteme helfen, Energie zu sparen und somit direkt das Klima zu schützen. Auch im Produktionsprozess achtet die Griesser AG auf einen sorgfältigen Umgang mit Energie und Ressourcen.

Als langjähriger Partner von myclimate unterstützt die Griesser AG unter anderem auch die Energie- und Klimawerkstatt, das führende Berufsbildungsprogramm für Energieeffizienz und Klimaschutz. Mit der Company Challenge 2018/19 holte sich die Griesser AG dieses Programm nun erstmals ins Unternehmen.

«Für mich hat die Company Challenge zwei wichtige Werte. Zum einen lernen unsere Auszubildenden das wichtige Handwerk des Projektmanagements und zum anderen können sie in realen Bedingungen etwas für die Zukunft unternehmen. Diese Dualität ist für mich der treibende Faktor, ganz speziell weil es CO2 reduzierend ist und die Energieeffizienz gesteigert wird.»

Pascal Strässle, Chief Production Officer bei der Griesser AG

Lehrberuf- und Lehrjahr-übergreifende Projektteams entwickelten am Kick Off-Tag vielfältige Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Inspiriert wurden sie dabei von Einblicken ins Energie- und Ressourcenmanagement durch erfahrene Mitarbeitende. Ein Rundgang am Standort Aadorf zeigte ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.

«myclimate half uns, umweltfreundlicher zu arbeiten.»

Sarah S. und Karin S., Lernende der Griesser AG

An der Zwischenpräsentation zeigte sich, dass die Lernenden Projektideen entwickelten, welche Mehrwerte für die Nachhaltigkeit, aber auch Verbesserungen von Betriebsprozessen bewirkten. Dafür nutzten die Projektteams in geschickter Weise die jeweiligen Kompetenzen der Lernenden aus unterschiedlichen Berufen und Lehrjahren.

«Nicht nur die Firma, sondern auch wir konnten von der myclimate Company Challenge profitieren.»

Simon L. & Fabio A., Lernende der Griesser AG

Zusätzliche Informationen zum Engagement der Griesser AG für Energieeffizienz & Klimaschutz, sowie weiteren Nachhaltigkeitsthemen finden Sie auf der Unternehmens-Website.