Company Challenge der Schweizerischen Post

Lassen sich nachhaltige Entwicklung, berufliche Ausbildung und persönliche Entfaltung miteinander verbinden? Genau dies möchte die myclimate Company Challenge erreichen. In diesem Jahr nahmen über 140 Lernende der Post daran teil. Die 45 eingereichten Projekte zielen darauf ab, Energie einzusparen, die Energieeffizienz zu verbessern oder Treibhausgase zu reduzieren.

Selbstverständliches Engagement

In Zusammenarbeit mit der Klimaschutzstiftung myclimate lancierte die Schweizerische Post in der Westschweiz eine Initiative, die die Berufsbildung und Nachhaltigkeit miteinander verknüpft. Die Lernenden, die im Sommer 2020 ihr zweites Ausbildungsjahr abschliessen werden, beteiligten sich am Wettbewerb und entwickelten Projekte, die auf Energieeinsparungen, eine verbesserte Energieeffizienz oder die Reduktion der Treibhausgase abzielen.

Die Post misst der Berufsausbildung seit jeher grosse Bedeutung bei. Mit einer qualitativ hochstehenden Grundbildung ermöglicht sie den jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und bildet gleichzeitig künftige Mitarbeitende und Führungskräfte der Post aus. In ihrem Entwicklungsprozess werden die Lernenden aktiv gefördert und eng begleitet.

Die Post engagiert sich überdies für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz der Umwelt. Bei der Strukturierung sämtlicher Aktivitäten liegt der Fokus auf einer nachhaltigen Entwicklung. Als grösstes Logistikunternehmen der Schweiz mit rund 56 000 Mitarbeitenden ist sich die Post bewusst, dass schon kleinste Verbesserungen einen grossen Unterschied machen können. Die Company Challenge bietet dafür eine tolle Plattform.

Ein bereicherndes Abenteuer

Vom Kickoff-Tag über die Projektstatus-Präsentationen bis hin zur Erstellung der Projektdokumentationen: Die Lernenden wurden auf dem gesamten Weg zur Umsetzung ihrer ursprünglichen Idee begleitet. Dank dieser regelmässigen Betreuung konnten hochstehende Projekte konzipiert und wertvolle Kompetenzen für ihre weitere berufliche Laufbahn erlangt werden.

Wählen Sie Ihr Lieblingsprojekt

Stimmen Sie für das Projekt ab, das es nach Ihrer Meinung verdient, das Public Voting der Post Company Challenge 2019/2020 zu gewinnen. Wählen Sie eines der 45 unten aufgeführten Projekte aus, um die Projektbeschreibung zu lesen und stimmen Sie bis an 15. Juli für Ihren persönlichen Favoriten ab!

Projekte

  • Jurypreis
  • 1Stimmen Publikumspreis
  • Publikumspreis