Sen­si­bi­li­sie­rung

Altpapier als Notizpapier verwenden

Im Rahmen unseres Fachs ÜFK dürfen wir ein Projekt in unserem Betrieb umsetzen. Im Projektrahmen müssen wir in unserem Betrieb eine umweltschonende Idee entwerfen und um-setzen. Wir haben uns dazu entschieden, ein Projekt welches an sich simple ist, aber gut umsetzbar. Unsere Hypothese zu unserem Projekt ist, dass 60%der Mitarbeitenden in unserem Lehrbetrieb unsere Idee mit dem Altpapier umsetzten. Als erstes haben wir in der Gruppe überlegt, welche Themen für unsere Arbeit in Frage kommen. Mithilfe der Nutzwertanalyse (siehe Tabelle 1) konnten wir herausfinden, welches Thema am besten umsetzbar ist. Wir haben uns für den Gebrauch von Altpapier an der Stelle von neuem Papier entschieden Die Motivation zu diesem Projekt war, dass weniger Papier benutzt wird und so weniger Bäume abgeholzt werden. Die zahlreichen Bäume die abgeholzt werden tragen leider auch zur Klimaerwärmung bei.
Beispiel für Altpapier
Während der Arbeit
Projektteam
Grégoire Schiesser, Luca Vaglio
Schule/Betrieb
Kaufmännische Berufsschule Schwyz
Projektdokumentation
Projekt teilen

Stimmen Sie jetzt ab. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis!

 

Unsere Träger und Partner