Sensibilisierung

BeMobile

Idee: Kundenberater sollen neu den Beratungsbogen digital ausfüllen, statt diesen auszudrucken und von Hand zu beschriften. Vorteile: Der Beratungsbogen kann für den gleichen Kunden mehrmals verwendet und angepasst werden. Dokument kann auf dem Laptop abgespeichert und ins eDossier hochgeladen werden. Effizienteres, einfaches Schaffen für den Kundenberater und gleichzeitig wird weniger Papier verbraucht. In Zahlen: Aktuell wird von einem Papierverbrauch von 10'000 Beratungsbogen pro Woche ausgegangen. Dies entspricht einen CO2 Ausstoss von 1.31 Tonnen. Eine Buche benötigt 80 Jahre, um eine Tonne CO2 abzubauen. Umsetzung: Das digitale Dokument wurde per Zufall im Vintra gefunden und existiert bereits. Die Laptops, an denen die Beratungsbogen bearbeitet werden, haben alle. Einziger Stolperstein: Alle Kundenberater davon zu überzeugen weg vom Papier zu kommen und in die digitale Welt einzutauchen.
Das Logo
Feedback, welches wir von einer Präsentation vor der Geschäftsstelle Aarau erhalten haben
Feedback, welches wir von einer Präsentation vor der Geschäftsstelle Aarau erhalten haben
Projektteam
Pascal Schmid, Igor Simic
Schule/Betrieb
Valiant Bank AG

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