Ener­gie

Druckluft an einer Anlage einsparen

Wir haben den Druckluftverbrauch einer unserer Packmaschinen reduziert. Im alten Zustand hatte die Anlage selbst ausgeschaltet enorm viel Druckluft verbraucht. Wir haben deshalb nach den Gründen für den Druckverlust gesucht und vorhandene Lecks beseitigt. Das Problem, dass die Maschine auch dann im ausgeschalteten Zustand noch Druckluft verbrauchte, konnten wir durch die Installation eines Ventils an der Hauptdruckluftleitung der Anlage und dessen Verkoppelung mit dem Hauptschalter lösen. So findet kein Druckluftverbrauch mehr statt wenn die Anlage abgestellt ist. Insgesamt spart unser Projekt nun jährlich knapp 300'000m3 an Druckluft, was 13'792 kWh oder 8.2t CO₂ entspricht.
Projektteam
Joel Decarli
Beruf, Lehrjahr
Polymechaniker, 3. Lehrjahr

Unsere Träger und Partner