Pla­nung

Kühlschrank ersetzen

Wir haben geplant, einen alten Kühlschrank an unserer Schule durch ein neues, effizienteres Modell zu ersetzen. Dadurch könnten wir einiges an Energie sparen, da der von uns ausgewählte neue Kühlschrank nicht nur eine höhere Energieeffizienzklasse aufweisen, sondern auch den realen Bedürfnissen der Schule besser entsprechen würde und entsprechend kleiner wäre. Unsere Berechnungen haben ergeben, dass das Stromsparpotenzial für unsere Schule jährlich 423.8 kWh beträgt, womit der Kühlschrank innert vier Jahren amortisiert wäre, leider war bisher aber kein Budget für einen Ersatz vorhanden.
«In den Haushalten unserer Gemeinde entdeckten wir ein Energiesparpotential von 100'000 kWh/Jahr.» 3. Lehrjahr
Projektteam
Elia Pagani
Beruf, Lehrjahr
Automatiker / Elektroniker, 2. Lehrjahr
Schule/Betrieb
Mechantronik Schule Winterthur (MSW)
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner