Inno­vation

Mikrowasserturbine zum Privatgebrauch

Das Ziel unseres Projekts ist die Stromproduktion mittels des Wasserflusses aus Wasserhähnen und Duschen. Ein solches Gerät soll in der Lage sein, selbstständig Gleichstrom zu produzieren. Es ist uns gelungen, einen korrekt funktionierenden Prototyp zu konstruieren, der aber aufgrund seiner mangelnden Kompaktheit noch nicht für den breiten Einsatz geeignet ist. Die produzierte Strommenge einer mit einem solchen Gerät ausgerüsteten Dusche schätzen wir auf 0.6 Wh pro Woche, ausgehend von einer täglichen Duschzeit von 10min. Multipliziert mit der Anzahl Haushalte (drei Millionen), würde das die Produktion von ca. 1500 kWh jährlich ermöglichen.
Projektteam
Aurélien Héritier, Xavier Clivaz
Beruf, Lehrjahr
Elektroniker, 1. Lehrjahr
Projektdokumentation
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner