Ener­gie

Photovoltaikanlage

Ich habe bei meinen Eltern auf dem Garagendach eine 4,3 kW Photovoltaikanlage von A bis Z geplant, installiert und in Betrieb genommen. Diese Anlage wird pro Jahr voraussichtlich rund 4‘250 kWh erneuerbaren Strom erzeugen und so jährlich ca. 2'500 kg CO₂ einsparen. Für die Amortisation rechne ich mit ca. 10 Jahren. Ich habe viel gelernt bei dieser Arbeit und konnte mein Projekt auch an einem Lehrlingswettbewerb ausstellen und mit Publikum und Fachexperten diskutieren. Durch meine Arbeit bin ich ein überzeugter Verfechter von Solarstrom geworden. Für die zukünftige Schweizer Stromvergung werden wir uns aber auf verschiedenste Lösungen abstützen müssen.
Beruf, Lehrjahr
Elektroinstallateure, 4. Lehrjahr
Schule/Betrieb
Reinert Norbert
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner