Pla­nung

Projekt SUNTOP

Als Planungsprojekt für meine Vertiefungsarbeit habe ich eine Photovoltaikanlage auf dem Scheunendach der Erbengemeinschaft meiner Grossmutter geplant. Ich habe einen Termin- sowie Kostenplan aufgestellt und berechnet, dass wir mit den 247 Panels pro Jahr einen Energieertrag von 56'000 kWh/a erzielen könnten. In Gesprächen mit der Bauabteilung unserer Gemeinde und dem Elektrizitätswerk konnte ich herausfinden, was man alles einreichen muss, damit ein solches Projekt bewilligt wird. Die Photovoltaikanlage wäre nach meinen Berechnungen innert 23 Jahren vollständig abbezahlt und würde dann nur noch Gewinn abwerfen.
Murgang Brienz 2005.
Treibhausgas-Emissionen der Schweiz im Bereich Wohnen (2005).
Beruf, Lehrjahr
Elektroinstallateure, 4. Lehrjahr
Schule/Betrieb
Gewerbliche Berufsschule Wetzikon

Unsere Träger und Partner