Inno­vation

Recycling-Lampe

Ziel meines Projektes war es, eine umweltschonende Lampe herzustellen. Meine Lampe habe ich ausschliesslich aus gebrauchtem Aluminium hergestellt, da Aluminium sehr viel Energie verbraucht bei der Herstellung. Hierfür habe ich Ausschuss- und Restmaterial verwendet, das nicht mehr gebraucht wird. Den Strom bezieht die Lampe mittels eines alten Natel-Ladegeräts. Somit wird auch die Energie eingespart, die für das Recycling dieses Gerätes benötigt würde. Das einzige, was neu an dieser Lampe ist, sind die LEDs und die Vorwiderstände. Eingesparte Energie: 43.3 kWh pro Jahr. Ein moderner Kühlschrank braucht im Durchschnitt im Jahr 0.54 kWh. Das heisst, man könnte mit der eingesparten Energie 80 Kühlschränke für eine Stunde lang gleichzeitig mit Energie versorgen!
Beruf, Lehrjahr
Automatiker, 2. Lehrjahr
Schule/Betrieb
login Berufsbildung JBT Spiez
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner