Innovation

Solarbetriebene Autos

Wieso haben wir dieses Thema gewählt? Die Wahl, auf das Thema fiel nicht leicht. Bis wir uns für das Thema einigten, kamen viele Zwischenideen hervor, letztendlich einigten wir uns aber doch zufrieden auf das Thema solarbetriebene Autos. Bevor wir uns schon auf die Themensuche stürzten, wollten wir beide ein Thema wählen, dass momentan die Umwelt stark belastet und von vielen gebraucht wird. Daher gerieten wir am Anfang in die Sektion Smartphones, da dies ein Alltagsgerät war. Jedoch fanden wir das Thema nach genaueren Besprechungen nicht ansprechend für uns zwei. Nach zahlreichen Überlegungen kamen wir auf den Punkt, dass wir in der Schule angeschaut hatten, dass Autos stark die Umwelt beschädigen würden. So führte, dass eine zum anderen und wir beschlossen, dass unser Thema um solarbetriebene Autos handeln sollte. Was sind unsere Ziele: Als Grundlage unserer Übungs-Vertiefungsarbeit wurden uns zentrale Elemente vorgeschrieben, wir sollten uns eins bis zwei der neun Themen aussuchen. Wir hatten viele Ideen und das ganze Gestaltete sich als Recht interessant. Letztlich entschieden wir uns für eine Art Sensibilisierungsprojekt inklusive dazu noch eine Umfrage.
Testen der Solarzellen.
Schmierung der Kugellager.
Die Grundplatte vom Solarauto
Das Solarauto.
Projektteam
Til Adam, Altin Kryeziu
Schule/Betrieb
Berufsbildungszentrum (BBZ) Biel-Bienne
Projektdokumentation
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner