Pla­nung

Verzicht auf Standby

Die Idee, die ich gehabt habe, um den Energieverbrauch im Haushalt zu reduzieren, war jene, die Standby-Funktionen der E-Haushaltsgeräte, wie Fernseher, PC, Stereoanlage und andere Geräte auszuschalten, da so unnötigerweise Energie verbraucht wird. Unterschiedlichen Quellen zufolge, die ich konsultiert habe, beträgt der Verbrauch im Standby-Modus zwischen 5 und 15 W. Um den unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, kann man entweder 1) nur solche Geräte kaufen, die einen niedrigen Verbrauch im Standby-Betrieb aufweisen oder 2) eine Stromleiste mit Schalter verwenden. Für mein Projekt habe ich mich für letztere Lösung entschieden. Um meine theoretischen Erkenntnisse zu verifizieren, habe ich bei mir zu Hause ein Experiment gestartet. Ich habe alle Geräte mit Standby-Funktion (1 PC, 1 Stereoanlage, 1 Fernseher, 1 Set-Top- Box) an eine Stromleiste angeschlossen und 10 Stunden in der Nacht einen Monat lang ausgeschaltet.
Projektteam
Sajad Ahmadi, Robin Groeble
Beruf, Lehrjahr
Automatiker, 3. Lehrjahr
Schule/Betrieb
Scuola d'arti e mestieri Bellinzona
Projektdokumentation
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner