Seit 2007 haben insgesamt 30 Firmen mit Ihren Lernenden am Energie- und Klimawerkstatt-Wettbewerb teilgenommen.

Referenzen

Company Challenge Emmi

«Mit der Company Challenge geben wir unseren Lernenden Raum für Eigeninitiative und kreative Ideen. Ihre Projekte helfen uns ganz konkret, den Treibhausgasausstoss zu reduzieren und die Energieeffizienz unserer Betriebe zu steigern.»

Marc Heim, Leiter Division Schweiz und stellvertretender CEO von Emmi

Bei der Emmi Company Challenge sind von den Lernenden einfache Projekte gefragt, welche Energie sparen, die im Betrieb die Energieeffizienz fördern, die Mitarbeitenden sensibilisieren oder auf eine andere Art dazu beitragen, Treibhausgase einzusparen. Bei einer Standortbegehung und mit einem Schulungsworkshop wurden die Grundlagen und Projektideen erarbeitet. Danach machten sich die Lernenden ans Werk um z.B. mit dem Einsatz effizienter LED-Lampen, der Reduktion des (Warm-)Wasserverbrauchs, Produktionslinien- & Prozessoptimierungen, der Förderung von Mitfahrgelegenheiten u.v.m. die Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit der Emmi voranzutreiben. Total wurden nachfolgende 17 Projekte eingereicht. Die Lernenden sind in der Ausbildung zu folgenden 11 Berufen: Anlagenführer/in, Automatiker/in, Informatiker/in, Kauffrau/Kaufmann, Laborant/in, Logistiker/in, Mediamatiker/in, Milchpraktiker/in, Milchtechnologe/in, Polymechaniker/in und Strassentransportfachfrau/mann.Weitere Informationen auch im Emmi Nachhaltigkeitsbericht 2017.

Zu den Emmi-Projekten.

Micarna Bazenheid und Courtepin

Warum hat Micarna mit Lernenden an der Energie- und Klimawerkstatt teilgenommen?
Wir haben uns überlegt wie wir unsere Lernenden motivieren können mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und Massnahmen darauf anzusetzen. Der Projektwettbewerb ermöglicht es die Lernenden zu motivieren und sich mit anderen Teams aus der ganzen Schweiz zu messen.

Was hat die Energie- und Klimawerkstatt dem Betrieb gebracht?
Wir haben uns überlegt wie wir unsere Lernenden motivieren können mit offenen Augen durch den Betrieb zu gehen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und Massnahmen darauf anzusetzen. Der Projektwettbewerb ermöglicht es die Lernenden zu motivieren und sich mit anderen Teams aus der ganzen Schweiz zu messen.

Die Energie- und Klimawerkstatt ermöglicht es unseren Lernenden ihren innovativen Ideen freien Lauf zu lassen und wertvolle Projekterfahrung zu gewinnen, und mit dem Wettbewerb haben die Lernenden eine zusätzliche Motivation.

Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit, KZU

Warum hat das KZU mit Lernenden an der Energie- und Klimawerkstatt teilgenommen?
Die übergeordneten Zielsetzungen für das Projekt waren, dass sich die Lernenden und Mitarbeiter für einen klimafreundlichen und ökologischen Betrieb engagieren. Zusätzlich sollte die berufs- und hausübergreifende Zusammenarbeit im KZU gefördert werden.

Was hat die Energie- und Klimawerkstatt dem Betrieb gebracht?
Auf verschiedensten Ebenen hat sehr viel Lernprofit stattgefunden, sei es zum Thema Klimaschutz und Energie, zur Projektarbeit, zum Gruppenprozess, zum hausübergreifenden Teamdenken oder zum berufsübergreifenden Vernetzt sein. Viele Lernende und Mitarbeiter sind für den Klimaschutz und das Energiesparen neu sensibilisiert worden und waren erstaunt darüber, wie viel Energie und Wasser schon mit einfachen Massnahmen gespart werden kann. Der Betrieb konnte einfache Ideen generieren um Energie zu sparen und einen zusätzlichen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Durch die Teilnahme am Wettbewerb haben die Lernenden nicht nur etwas über Nachhaltigkeit, sondern auch etwas über Projektorganisation gelernt. Vom Resultat war ich am Ende wirklich schwer beeindruckt.

Teilgenommene Firmen

Folgende Firmen haben seit 2007 mit Lernenden an der Energie- und Klimawerkstatt teilgenommen:

Alcan Aluminium Valais SA

Antalis AG

AXA Winterthur

Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA

Bau-, Verkehr- und Energiedirektion des Kantons Bern

Bobst SA

Bosco Büeler GmbH

Die Schweizerische Post

Diensstelle Umwelt und Energie Kt. Luzern

DSM Nutritional Products AG

Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung

Emmi

Energie 360° AG

Erdgas Zürich AG

Ernst Schweizer AG

Feldschlösschen Getränke AG

Gfeller Elektro AG

Griesser AG

Hefti. Hess. Martignoni. Holding AG

Helvetia

Holcim (Schweiz) AG

Holcim (Süddeutschland) GmbH

Kühne + Nagel Schweiz AG

KZU Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit

Micarna SA

naef landschaftsarchitekten gmbh

Renggli AG

Service Industriel de Lausanne

Stadt Adliswil

Stadt Winterthur

Stadt Zürich

Valiant Bank

Walter Meier (Klima Schweiz) AG

Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG

Unsere Träger und Partner