Inno­vation

Der saubere Limmatweg

Wir haben in unserem Betrieb einen freiwilligen Mittagslauf, an welchem man teilnehmen kann, um die Verdauung anzuregen, um frische Luft zu schnappen etc. Da kam uns eine Idee. Was wäre wenn man diesen Mittagslauf umbauen würde, produktiver gestalten würde, als Müllaufsammeltruppe welche mit Greifzangen und Müllsäcken einerseits den Limmatweg abläuft und den Müll aufnimmt und andererseits diesen gleich noch in die richtigen Säcke packt um ihn gleichzeitig zu recyclen. Das wäre sehr kostengünstig, da wir nur 2 Greifzangen kaufen müssen und die Routine ist ja quasi schon da, heisst wir müssen der "Laufgruppe" nur unsere Items mitgeben und schon können sie die Limmat verschönern. Durchgeführt wird dies jeden Dienstag um 12:40-13:15 und die 15min Überzeit werden zur Arbeitszeit gezählt. Als kleiner Ansporn haben wir uns überlegt, jedem der dazu beiträgt dass der Limmatweg aufgeräumt wird, ein Eis zu spendieren um für zusätzlich Motivation zu sorgen. Wir haben auf unserer Webseite einen Tab erstellt zum Thema Klimaschutz, welcher aber leider Passwortgeschützt ist, weswegen ich hier einfach einen Screenshot von unserer Page einfüge.
Webseitentext
Rafisa_saubererLimmatweg_Webseite_2023.png
Der saubere Limmatweg
Vorher
Projektteam
Rouven Chandler, Rouven Chandler, Jan Weinrich, Theodor Mohler, Matas Radziukynas
Schule/Betrieb
TBZ Technische Berufsschule Zürich
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner