Pla­nung

Green-Ties

Ich und mein Partner arbeiten beide in der Elektrobranche und uns ist seit Anfang der Lehre aufgefallen, dass wir unzählige Kabelbinder benutzen und die auf der Baustelle auch einfach nur weggeworfen werden und nicht Sachgerecht entsorgt. Wir haben also mit den Zahlen von denn Bestellten Kabelbinder pro Jahr von unseren Firmen, denn verbrauch von Kabelbinder in der Schweiz von allen Elektrobranchen ausgerechnet. Wir sahen dass der Plastik und CO2 verbrauch sehr hoch ist. Nun kamen wir auf die Idee Recycelte Kabelbinder aus PET-Flaschen zu erstellen. (anderer Plastik geht ebenfalls) Recycelte Kabelbinder sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kabelbindern, die aus neuem Kunststoff hergestellt werden. Der Hauptvorteil von recycelten Kabelbindern liegt in ihrer positiven Auswirkung auf die Umwelt. Durch die Verwendung recycelter Materialien reduzieren sie den Bedarf an neuem Kunststoff und verringern somit die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Dadurch wird auch der CO2-Fußabdruck reduziert, der bei der Produktion von Kunststoffen entsteht.
Kurzvortrag vor Klasse
Diese Kabelbinder brauchen wir im Geschäft, welche aus Plastik sind und wir abschaffen möchten
Projektteam
Gian Barengo, Gian Luca Barengo, Tim Hässig
Schule/Betrieb
Technische Berufsschule Zürich (TBZ), Abteilung Elektro/Elektronik

Unsere Träger und Partner