Ener­gie

Kalt duschen

Der durchschnittliche Schweizer duscht gut und gerne 10-15 Minuten am Tag bei angenehmen 38°C aber wie umweltschädlich ist das eigentlich? Oder ist das überhaupt gesund? Jeden Tag duschen zu dürfen ist ein Privileg, wie man sich aber in der Westlichen Welt gewöhn ist nutzt man diese Privilege gerne mal ziemlich aus und schaut nicht auf die Umwelt oder Mitmenschen. Beim Duschen ist das aber so eine Sache, denn man ahnt am Anfang gar nicht, dass man die Umwelt mit dem Duschen belastet. Das haben wir mal genauer unter die Lupe genommen und eine Studie erstellt. Unsere Studie beruht auf dem Energieverbrauch und der Energie, die man einsparen könnte, indem man Kälter duschen würde, die Umwelt hängt direkt mit dem Energieverbrauch zusammen. Hierbei muss man noch wissen, dass es exponentiell mehr Energie benötigt Wasser zu erwärmen. Das heißt je mehr und je heißer das Duschwasser desto umweltschädlicher wird es.
Eisbad
Titelbild
Projektteam
Silvian Mulalic, Silvian Mulalic, Mika Lang
Schule/Betrieb
Berufsschulzentrum IDM Thun
Projektdokumentation
Projekt teilen

Unsere Träger und Partner